Radio & Podcast

radioRadioprojekte mit Kindern und Jugendlichen sind spannend – Neben technischen Know-How wird das Potential der eigenen Stimme enteckt, radiotaugliches Sprechen gelernt und inhaltich gearbeitet. Programme wie Audacity und kostenlose Podcast-Portal erlauben zudem eine schnelle Veröffentlichung von Produkten. Und Themen gibt es wie Sand am Meer.
Gemeinsam betreiben wir Recherche, schärfen die Sinne für glaubwürdige und manipulierte Warheiten, schreiben ein hörbares Skript, Experimetieren mit Geräuschen, bauen einen Beitrag, entwerfen eine Sendung und betreiben Gegenöffentlichkeit.
Ich habe ein 2 jähriges Volontariat und zig Beiträge, Kollegengespräche, Interiviews und und und vom Bürgerfunk bis Deutschlandfunk in der Tasche. Diese Skills würde ich gerne weitergeben.

Beispiel: TeilnehmerInnen eines Jugendkongresses entwerfen eine Radiosendung aus dem Jahr 2050. Die Teilnehmer*Innen hatten zuvor keine Erfahrung mit Radioarbeit und hatten 2 Tage Zeit, um die Nachrichtensendung fertigzustellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>